Fußwaschung am Gründonnerstag

Zur Fußwaschung am Gründonnerstag in der abendlichen Liturgie in St. Martin sind aus der ganzen Stadtkirche die Gratulantinnen und Gratulanten eingeladen, die unseren hochbetagten Jubilaren die Grüße und Glückwünsche der Pfarrei überbringen. Stiftspropst Baur möchte damit ein Zeichen setzen, wie wertvoll dieser Dienst ist. Übrigens hat er auch die Texte der Gratulationsschreiben überarbeitet und versichert, dass er die aus der Bibel entnommenen Gedanken und die guten Wünsche wirklich aufrichtig meint und weitergeben möchte.

Das Ehrenamt, die Grüße zu überbringen, geschieht so kontinuierlich, still und leise, dass es kaum je besondere Beachtung findet. Aber es ist so beglückend für die Jubilare, wenn sie Besuch bekommen, und das ist immer wieder auch erfüllend für die ehrenamtlichen Gratulantinnen und Gratulanten! Und es ist so sehr im Geist des Herrn, der uns – nach dem Johannesevangelium – mit der Fußwaschung ein „Beispiel gegeben hat, damit auch ihr so tut, wie ich an euch getan habe“! Ja, es ist es wert, am Gründonnerstag als Auslegung der Botschaft von der Lebenshingabe Christi vor Augen geführt zu werden. Herzliche Einladung zur Mitfeier der „Messe vom Letzten Abendmahl“ in den Pfarreien oder (stadtkirchlich) um 19.00 Uhr in St. Martin!