Allerheiligen und Allerseelen begehen

Gewiss verdient am Sonntag, 1. November das Hochfest Allerheiligen die vorderste Beachtung – herzliche Einladung zum Festgottesdienst um 11.00 Uhr in die Stiftsbasilika St. Martin. Aber unmittelbar an den Gedanken der ewigen Gemeinschaft der Heiligen in der Herrlichkeit des Himmels knüpft sich das Andenken an unsere Toten. Auf folgende Angebote und Veranstaltungen sei aufmerksam gemacht:

Gemeinsames Basteln von Gestecken und Gebinden als Grabschmuck. Unter Anleitung einer Floristin und begleitet von unserer Pastoralreferentin Elisabeth Simon können sich Interessierte zu zwei Terminen im Foyer des Büros der Stadtkirche treffen: Donnerstag, 29.10.2026, 14.00 Uhr und 17.00 Uhr. Um Material besorgen zu können, bitten wir um Anmeldung im Büro und erheben dann vor Ort einen kleinen Unkostenbeitrag. Zum zweiten Mal gibt es heuer dieses Angebot, das von denen, die im Vorjahr dabei waren, als sehr schön empfunden wurde. Nicht nur, wer einen frischen Trauerfall im Herzen trägt, darf dazu kommen.

Trauerandacht in der Stifterkapelle auf dem Hauptfriedhof. Ebenfalls als Vorbereitung auf das Allerseelengedenken laden wir für Freitag, 30.10.2026, 15.30 Uhr, zur Andacht in der Stifterkapelle auf dem Hauptfriedhof ein (gegenüber der Aussegnungshalle). Näher betroffen und nur am Rande persönlich berührt – tauchen Sie ein in die Ruhe und Stille des Friedhofs, halten Sie Andacht, teilen Sie Trauer und Hoffnung!

Andacht und Gräbersegnung zu Allerheiligen. Der zentrale Gottesdienst und Treffpunkt für das Totengedenken ist am Nachmittag des Allerheiligentages die Andacht vor der Aussegnunghalle des Hauptfriedhofs um 15.00 Uhr: zuerst ein gemeinsamer Wortgottesdienst, dann gehen die Priester zur Segnung der Gräber über den Friedhof. Übrigens ist das auch die jährliche Gelegenheit, um das Wasser, das im Bassin mitten im Gräberfeld links neben der Aussegnungshalle als Weihwasser angeboten wird, tatsächlich zu weihen. Auf dem Friedhof rund um die Pfarrkirche Hl. Blut findet die Andacht und Gräbersegnung schon um 14.00 Uhr statt.

Allerseelengottesdienste. Ausdrücklich und namentlich gedenken wir in den Gottesdiensten am Allerseelentag (Montag, 2.11.2026) der Verstorbenen der Pfarreien im letzten Jahr, um 10.00 Uhr in der Stiftsbasilika St. Martin, um 18.00 Uhr in den Pfarrkirchen St. Jodok, St. Peter und Paul und Hl. Blut. In den weiteren Tagen des Advents folgen nach gutem Brauch Gedenkmessen für einzelne Gruppen. So hält das Stiftskapitel am Donnerstag, 5.11.2026, 8.00 Uhr, sein Kapitelrequiem. Das Dekanat gedenkt am 13.11.2026 in Bruckberg der verstorbenen Seelsorger. Auch der Stammtisch XII Apostel und die Sparkasse Landshut feiern im November traditionsgemäß eigene Gottesdienste und prägen so den Trauermonat November, in dessen Mitte dann auch noch der Volkstrauertag mit dem Gedenken an die Opfer der Kriege und Katastrophen steht (Sonntag, 15. November).

O Herr, gib unseren Verstorbenen die ewige Ruhe / und das ewige Licht leuchte ihnen.
Lass sie ruhen in Frieden. / Amen.