Umweltausschuss

Wie kam’s?

Der Umweltausschuss wurde per Beschluss des Stadtkirchenrates vom 21.02.2019, auf Initiative von Umweltbeauftragten und Ausschuss-Mitgliedern der PGR ins Leben gerufen.

Vorstellung

Der Umweltausschuss der Stadtkirche Landshut (UASL) hat das Ziel, die Schöpfungsverantwortung der Kirche zu betonen und konkret die Handlungsempfehlungen der Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz 2018 „Schöpfungsverantwortung als kirchlicher Auftrag“, sowie die Nachhaltigkeitsleitlinien der Erzdiözese München und Freising von 2015 in den Gemeinden der Stadtkirche Landshut umzusetzen.

Hierzu sind alle Umweltbeauftragten der Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen, Mitglieder entsprechender PGR-Ausschüsse sowie Engagierte und Interessierte aus den Gemeinden eingeladen, Ideen einzubringen, gemeinsame Maßnahmen zu planen, anzustoßen bzw. umzusetzen und sich dabei pfarreiübergreifend zu unterstützen.

Projekte

• Blühende Pfarrgründe: Anfang 2019 übernahm der UASL die Initiative von St. Peter und Paul, die Flächen der Gemeinden Arten- und Insekten-freundlich zu gestalten. Seitdem werden Bäume gepflanzt, Blühwiesen angelegt, Insektenhotels und Nistkästen installiert.
  • Churches for Future: Der UASL ist im Sommer 2019 dem Aufruf des Ökomenischen Netzwerks Klimagerechtigkeit gefolgt und unterstützt seitdem die Ortsgruppe Landshut von Fridays for Future.
  • Klausurtag 2019 „Schöpfungsfreundliche Stadtkirche“: Im Herbst 2019 organisierte der UASL in Zusammenarbeit mit der Abteilung Umwelt des Erzbischöflichen Ordinariats München einen Klausurtag zum genannten Thema. Nachhaltigkeit wurde zu einem Schwerpunktthema für diese Legislaturperiode.
  • Schöpfungs-Andachten: Bei Klimastreik-Tagen organisieren Mitglieder des UASL Andachten in der Frauenkapelle.
  • Team Stadtkirche beim Landshuter Stadtradeln: 2020 ist zum ersten Mal ein Team der Stadtkirche mit dabei.

Logo Umweltausschuss der Stadtkirche Landshut

E-Mail: umweltausschuss@stadtkirche-landshut.de