Wahlen zur Kirchenverwaltung

Die Wahlen der neuen Kirchenverwaltung für die Amtsperiode 2019 bis 2024 sind am Sonntag, 18.11.2018 erfolgreich durchgeführt worden. Erfolgreich, weil in allen vier Pfarreien eine, wie mir scheint, gute Mischung aus bewährten und neuen Kräften an den Start geht.

Allerdings wäre den Gewählten zu wünschen gewesen, dass sie durch eine höhere Wahlbeteiligung ein stärkeres Signal für ihren  Rückhalt unter den Mitgliedern der Pfarrgemeinden bekommen hätten. Doch leider ist die Wahlbeteiligung in der Stadtkirche sehr niedrig ausgefallen und gegenüber der letzten Wahl sogar noch einmal deutlich zurück gegangen. Nun gut, da waren keine Richtungswahlkämpfe geführt worden, wo ein Lager mehr in die eine Richtung, ein anderes in eine andere Richtung gezogen hätte. Das hätte vielleicht mehr Wähler mobilisiert. Auf einen politischen Richtungsstreit können wir auch gut und gern verzichten. Ein Rolle mag auch gespielt haben, dass der Kirchenbesuch in den Innenstadt nicht so sehr von den Pfarrangehörigen geprägt ist, sondern von besonderen Traditionen oder auch der freien Auswahl. Wählen durften aber nur die Pfarrangehörigen. Vielleicht dürfen wir auch annehmen, dass das Gros der Gläubigen zufrieden ist und Vertrauen hat, wie es läuft in den Kirchenverwaltungen. Aber all diese Spekulationen helfen nicht wirklich darüber hinweg: Ich hätte mir, vor allem um der Kandidaten willen, eine höhere Wahlbeteiligung gewünscht.

Vielen Dank bei der Gelegenheit auch den Wahlausschüssen, die die Wahlen sehr umsichtig und sorgfältig vorbereitet und durchgeführt haben!