Weihnachtszeit

„Alle Jahre wieder / kommt das Christuskind …“ Wir laden herzlich ein zu den Gottesdiensten zu Weihnachten im ganzen Zeitraum des Weihnachtsfests bis zum Sonntag „Taufe des Herrn“. Wir feiern das Weihnachtsfest im Wesentlichen so wie alle Jahre. Feste Riten und Gewohnheiten sind schön und tragen das Leben. Neben dem Bewährten gibt es aber auch Besonderes, und darauf will ich hier aufmerksam machen:

Am Wochenende des 4. Advent haben wir samstags in St. Peter und Paul und sonntags in St. Jodok jeweils um 15.30 Uhr die Kinderchöre „Spatzen“ und „Youngsters“ aus Ergoldsbach und Umgebung zu Gast. Unter der Leitung von Frau Benedicta Ebner führen sie ein Kindermusical auf, das musikalische Krippenspiel „Als Jesus zu uns kam.“ Eintritt frei!

Erstmals lädt die Gemeinderefentin zur „Trostweihnacht“ an Heilig Abend ein. Leute, denen gar nicht danach zumute ist, Weihnachten zu feiern, brauchen nicht traurig und allein zu Hause sitzen. Für sie wird ein eigener Gottesdienst gestaltet, an Heilig Abend um 20.00 Uhr in St. Peter und Paul.

Wie alle Jahre, aber doch als besonderes Ereignis für die Stadtkirche hier zu erwähnen, freuen wir uns auf den Besuch des Bischofsvikars für die Region, Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger. Er feiert am Stefanitag, dem 26.12.2018, um 11.00 Uhr in der Stiftsbasilika mit uns den Gottesdienst.

Und am Fest „Taufe des Herrn“, am Sonntag, 13.01.2019, 11.00 Uhr, in St. Martin, wird im Pfarrgottesdienst die Taufe eines erwachsenen Taufbewerbers gefeiert. Auch nicht alltäglich, dass sich ein bald 40-Jähriger, mitten im Berufsleben stehend, dazu entschließt, sich taufen zu lassen und der Kirche beizutreten. Er ist uns herzlich willkommen.