Themensitzungen Stadtkirchenrat

Der Stadtkirchenrat hat in der laufenden Sitzungsperiode inzwischen seinen Rhythmus gefunden. Es war eine Idee des zweiten Vorsitzenden Sebastian Heinze, sich monatlich zu treffen und dabei abwechselnd mit regulärer Tagesordnung und mit einem Spezialthema zu tagen (und zwar nie länger als zwei Stunden). Das hat sich inzwischen eingespielt und läuft sehr effektiv.

Die erste thematische Sitzung des Stadtkirchenrats am 18.10.2022 befasste sich mit dem Thema „Wortgottesdienste“. Dazu waren die Wortgottesdienstleiter eingeladen. Stiftspropst Baur feierte mit ihnen einen kleinen Wortgottesdienst im Pfarrsaal St. Martin. Das Thema Wortgottesdienste im Gefüge des ganzen gottesdienstlichen Lebens der Stadtkirche, Gestaltungsspielräume für Wortgottesdienste, Wertschätzung und laufende Weiterqualifizierung der Wortgottesdienstleiterinnen und -leiter wurde dann ausgiebig besprochen. Die seit langem gewünschte Positionierung des Stiftspropst als Leiter der Stadtkirche ist im Protokoll der Sitzung festgehalten. Daraus ergibt sich nichts, wo etwas grundsätzlich reformiert oder geändert werden müsste gegenüber der bisherigen Vielfalt an Wortgottesfeiern. Alle, die auf dem Feld engagiert sind, haben nun aber eine verlässliche Basis und einen verlässlichen Rahmen, so dass sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Damit wäre ein Baustein gewonnen für das Pastoralkonzept insgesamt.

Den nächsten Baustein kann der Stadtkirchenrat bei der nächsten thematischen Sitzung erarbeiten, wenn am 12.12.2022 zur „Seniorenpastoral“ gearbeitet wird. Referentin ist Frau Erika Gandorfer, im hiesigen Seelsorgeraum zuständig für die Seniorenpastoral. Eingeladen werden dazu auch alle Ehrenamtlichen, die in den Heimen, in Seniorenkreisen, in Besuchsdiensten oder sonstwie mit den Senioren der Stadtkirche befasst sind.

Auf diese Weise sind wir weiterhin auf dem „Weg des pastoralen Konzepts“, für das es dann nur noch eine geeignete Weise der laufenden Verschriftlichung und Präsentation braucht.