Advent

Auf der Suche nach einem schönen Text für den Advent, um ihn hier als Impuls einzustellen, habe ich eine ganze Zeit lang im Internet recherchiert. Dabei empfand ich nach und nach immer mehr  Unbehagen … wie immer, wenn ich Zeit verplempere, wie beim Zappen im Fernsehen, beim Durchklicken der Status-Meldungen meiner Whatsapp-Kontakte oder früher, als ich noch auf Facebook war. Zu viel Stoff, zu viel unterschiedliches Zeug, eine endlose Fülle an Impulsen. Alles für sich genommen durchaus interessant. Selbst die skurrilsten Parodien wecken ja mein Interesse. Aber nicht das, wonach ich suchte. Im Gegenteil: Das Suchen selbst wurde mir zunehmend verleidet, weil ich immer mehr aus den Augen verlor und das Gefühl dafür verlor, was ich eigentlich suchte. Außerdem waren da bewunderungswürdige Seiten, die einen täglichen Impuls im Advent versprachen, oft schön aufgemacht mit Bild. Da kann unsere Homepage hier bei Weitem nicht mithalten. Ich gebe auf. Wahrscheinlich das Beste, was ich tun kann: verzichten auf diese Art von Zerstreuung, Ablenkung, Vertrödelung von Zeit.

Und doch, eines fiel mir dann noch ein, das hat mich zufrieden gestellt. Ich gebe es gern hier weiter: das gute alte Gotteslob (na ja, so alt auch noch nicht, von 2014). Sind nicht die klassischen Adventslieder der beste geistliche Impuls für die Adventszeit? Und wann habe ich zuletzt in den Andachten dort nachgeblättert? Da war ich doch noch jedes Mal überrascht, wie gut, literarisch gut und geistlich gehaltvoll, die Texte im Gotteslob sind. Also, Sie haben hoffentlich eines in Reichweite. Schauen Sie mal rein zu den Liedern ab Nr. 218 und zur Andacht 675,1 und den folgenden.