Heilig Abend

Auch wenn die Corona-Pandemie uns nicht mehr zwingt, Gottesdienste nach draußen zu verlagern, ist wieder eine ökumenische Andacht am Heiligen Abend um 16.00 Uhr im Prantlgarten geplant. Die Szenerie „auf freiem Feld“ erinnert an die Hirten, denen die Engel zu allererst das Evangelium von der Geburt des Retters verkündet haben. Die Kulisse der Stadtmauer hat zwar nicht wirklich etwas mit dem Heiligen Land zu tun, ruft aber auch die tiefen inneren Bilder wach von Krippe und Stall, von „jener Zeit“,  in der sich die Zeit erfüllte und der große Moment da war, in dem sich Gott voll Erbarmen der Menschheit zugewandt hat. Dieses Evangelium vereint die Konfessionen, und so ist eine gemeinsame ökumenische Feier angemessen. Möge es die Menschheit in Frieden vereinen!

Herzliche Einladung zur Einstimmung in den Heiligen Abend um 16.00 Uhr in den Prantlgarten (ohne Anmeldung, ohne Teilnehmerbegrenzung, ohne Auflagen zum Infektionsschutz – außer den üblichen hygienischen Anstandsregeln) und herzliche Einladung zur Feier der Christmette in St. Martin, St. Jodok, Hl. Blut oder St. Peter und Paul!