Stellenwechsel Erika Gandorfer

Zum 31. August scheidet unsere Gemeindereferentin, Frau Erika Gandorfer, aus dem Seelsorgeteam der Stadtkirche aus. Sie wechselt auf eine „funktionsbezogene Stelle“, wie es in der Systematik des Personalplans 2030 im Erzbistum heißt, und wird ab 1.9.2021 die Leitungsstelle in der Seniorenpastoral für die beiden Dekanaten Landshut und Geisenhausen übernehmen. Insofern auch in der Stadtkirche weiterhin Seniorenpastoral geschieht, in den fünf Heimen und darüber hinaus, wird sie den Schwerpunkt, mit dem sie zuletzt bei uns tätig war, weiterhin betreuen. Aber sie wechselt den Dienstort und wird dem Fachbereich Seniorenpastoral im Erzbischöflichen Ordinariat zugeordnet sein. Zur ihrer neuen beruflichen Herausforderung auf einer Stelle, um die sie sich beworben hat, darf man ihr gratulieren.

Elf Jahre war sie in der Stadtkirche tätig, zunächst und vorwiegend in Hl. Blut, dann ist sie den Weg der Gründung der Stadtkirche mitgegangen. Wir sagen ihr ein herzliches Dankeschön und Vergelt’s Gott für ihre vielfältigen pastoralen Dienste, für ihre Tätigkeit als Stellv. Kirchenverwaltungsvorstand in Hl. Blut sowie für ihr persönliches Engagement. Gelegenheit dazu wird es zunächst in Hl. Blut, beim und nach dem Familiengottesdienst am 25. Juli, geben. Die Verabschiedung aus der Stadtkirche ist geplant für den 19. September, im Rahmen des Gottesdiensts zum Jahrestag der Stadtkirchengründung.

Frau Gandorfer wird uns als hauptamtliche Mitarbeiterin fehlen. Das Verfahren zur Nachbesetzung ihrer Stelle in der Stadtkirche ist bereits in die Wege geleitet. Ob und wann jemand kommt, um als hauptamtliche(r) Seelsorger(in) den Stiftspropst zu unterstützen, ist im Moment nicht absehbar.