Stadtpatron Sebastian

Das große Sebastiani-Amt, zu dem die Stadtkirche gemeinsam mit der Stadt Landshut einlädt, findet am Sonntag, 23.1.2022, 11.00 Uhr, in St. Jodok statt. Zwar kann der Achdorfer Männergesangsverein infolge der Corona-Lage nicht die traditionelle „Landshuter Messe“ von Franz Kögler singen. Aber die Turmbläser werden den Gottesdienst festlich gestalten und die Stadtspitze wird vertreten sein. An diesem Sonntag findet in St. Jodok kein eigener Pfarrgottesdienst um 9.30 Uhr statt. Alle sind eingeladen, das Sebastiani-Amt um 11.00 Uhr mitzufeiern.

Auch der eigentliche Gedenktag des Heiligen wird gefeiert, der 20. Januar. In St. Sebastian wird an diesem Donnerstag um 18.00 Uhr die Hl. Messe zum Patrozinium gefeiert. Die Königlich Privilegierten Feuerschützen feiern in St. Sebastian wieder einen eigenen Gottesdienst. Die Wirte und Gastronomen der Stadt kommen dazu am Montag nach Sebastiani zur Messe nach St. Martin.

In den Museen der Stadt Landshut läuft zur Zeit eine Ausstellung in Kooperation mit den Kgl. Priv. Feuerschützen, die das Schützenwesen – mitsamt seinem Patron, dem Hl. Sebastian – als wesentlichen, gemeinschaftsstiftenden Faktor innerhalb der Landshuter Bürgerschaft seit über 500 Jahren darstellt. Für diese Ausstellung hat die Kirchenverwaltung St. Jodok das Votivbild des Zacharias Lehrhuber, das anlässlich des Isarhochwassers 1771 gestiftet wurde, als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Eine Kopie davon hängt aber nach wie vor in unserer Sebastiani-Kirche.