Pfarrgemeinderatswahlen

Am Sonntag, 20. März, werden – bzw. wurden – bayernweit in allen Pfarreien die neuen Pfarrgemeinderäte gewählt. Erstmals war die Stimmabgabe online möglich – eine sehr einfache und bequeme Option, die auch noch die Arbeit des Auszählens der Stimmen erleichtert.

Bis die neuen Pfarrgemeinderäte und der neue Stadtkirchenrat  ihre Arbeit aufnehmen können, wird noch einige Zeit vergehen. Zunächst treffen sich die gewählten Mitglieder, um zu entscheiden, ob und wenn ja, wer noch hinzu berufen werden soll. Dann trifft sich der gesamte Pfarrgemeinderat zu einer konstituierenden Sitzung, bei der die einzelnen Ämter vergeben werden: Vorsitz, stellvertretender Vorsitz, Schriftführung und die Beauftragung für einzelne Vertretungen, am wichtigsten die Vertretung im Stadtkirchenrat.

Für alles Engagement rund um die PGR-Wahlen, von der Mitarbeit in den Wahlausschüssen über die Kandidatur bis hin zur Bereitschaft zur Übernahme besonderer Engagements sei jetzt schon gedankt. Es zeigt sich: Es sind reichlich Leute da, denen am kirchlichen Leben vor Ort gelegen ist und die sich einbringen.