Stadtkirchenrat neu konstituiert

Die bisherige Vorsitzende des Stadtkirchenrats ist auch die neue: Rita Faltermeier. Das ist das Ergebnis der Vorstandswahlen auf der konstituierenden Sitzung, mit denen der neue Stadtkirchenrat, gebildet aus den neu gewählten Pfarrgemeinderäten, am Donnerstag, 12.5.2022, seine Arbeit aufgenommen hat. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde erneut Sebastian Heinze gewählt. Schriftführerin ist neu Gertrud Rieder-Maul.

Um effektiv arbeiten zu können hat sich der Stadtkirchenrat darauf verständigt, dass jede Pfarrei kontinuierlich mit zwei Vertretern präsent ist, so dass er (mit Stiftspropst, Pfarrvikar, Stadtkirchenpfleger und Verwaltungsleiterin) ein zwölfköpfiges Gremium darstellt. Dabei, darauf legte der Stiftspropst bei der Eröffnung Wert, sollten sich die Mitglieder nicht als ferngesteuerte Vertreter ihrer Pfarrgemeinderäte verstehen, sondern als freie, eigenverantwortliche Berater in der gemeinsamen Verantwortung für die Stadtkirche und auf der Suche nach den besten Lösungen für das Gedeihen der Stadtkirche.