Schöpfungszeit

Vom 1. September bis 4. Oktober (Gedenktag des Hl. Franz von Assisi) wird ökumenisch auf Initiative von Patriarch Bartholomaios von Konstantinopel die „Schöpfungszeit“ begangen, eine Zeit der Besinnung auf das Geschenk Gottes, das wir an der Natur haben, die wir entsprechend zu schätzen und zu pflegen haben. Der Umweltausschuss der Stadtkirche gestaltet diese Zeit mit einer ganzen Reihe von Gottesdiensten und Aktionen. Damit stehen wir im Kontakt mit vielen anderen Gruppen, Initiativen und Akteuren, die das Anliegen der Ökologie und des Klimaschutzes auf ihre Fahnen geschrieben haben.

Eine erste Andacht in der Frauenkapelle hat schon stattgefunden, eine weitere ist im Kontext des Klimaaktionstags für Freitag, 24.09.2021, 19.00 Uhr, in der Frauenkapelle angekündigt. Am Samstag, 11.09.2021 wird der „Weltacker“ besucht, der vor kurzem auf dem freien Gelände hinter der Hochschule Landshut eingeweiht wurde (Treffpunkt für Radfahrer um 15.00 Uhr an St. Peter und Paul). Am 02.10.2021 gehen wir auf Exkursion in die Ochsenau und auf die Isarhangleite. Herzlich eingeladen wird auch zur Andacht am Sonntag, 03.10.2021, 17.00 Uhr, in St. Peter und Paul, bei der (am Vorabend des Franziskus-Tags) auch wieder die Tiersegnung gehalten wird, die bei uns schon längere Tradition hat.

Zugleich will ich – erklärend und erinnernd – darauf hinweisen, dass wir uns im Stadtkirchenrat darauf verständigt haben, dass bei den Fürbitten im Sonntagsgottesdienst regelmäßig eine Fürbitte gehalten werden soll, die den Erhalt der Schöpfung mit dem einen oder anderen Aspekt im Auge hat.