Lorenz Höß verlässt die Stadtkirche

Zum 30. November verlässt der Chorregent der Stiftsbasilika, Lorenz Höß, die Stadtkirche Landshut. Er tritt eine Stelle als Chorleiter bei den Städtischen Theatern Chemnitz an, einem renommierten Haus in der Stadt, die 2025 Kulturhauptstadt Europas sein wird.

Dass unser junger Musiker die Chance für einen so bedeutenden Karriereschritt nicht ausschlägt, ist begreiflich. Aber für die Stadtkirche und darüber hinaus für die Musik in Landshut und die Kirchenmusik im Erzbistum München und Freising ist dieser Wechsel ein bedauerlicher Verlust. Die beiden Jahre, in denen Lorenz Höß die Kirchenmusik an St. Martin und in der Stadtkirche geleitet hat, erlaubten zwar keine großen Chorkonzerte. Alle geplanten und bereits engagiert geprobten Aufführungen des unter seinen Händen beachtlich angewachsenen Kirchenchors St. Martin konnten pandemiebedingt nicht stattfinden. Aber an der Orgel und mit professionellen Sängerensembles, die phasenweise allein rechtlich erlaubt waren, bescherte er den Gottesdienstbesuchern und denen, die den Livestream aus St. Martin verfolgten, viele musikalische Highlights. Auch für die kleinen Gottesdienstformate, die etwa in St. Jodok von ehrenamtlichen Wortgottesdienstleitern gestaltet werden, war er mit gleichem Einsatz stets gern zur Stelle. Nachhaltig gewirkt hat er durch seine Arbeit mit Kantorinnen und Kantoren, so dass der Psalm in der Sonntagsliturgie der Stiftsbasilika mittlerweile auf hohem Niveau von ehrenamtlichen Vorsängerinnen und Vorsängern vorgetragen wird. Auch für die Pflege der Instrumente – und es gibt einige historisch wertvolle Orgeln in der Stadtkirche, die der besonderen Sorge bedürfen – setzte er sich nachdrücklich ein.

Eine letzte Gelegenheit für große Musik wird für ihn das Patrozinium von St. Martin am Sonntag, 14.11.2021, sein, bevor er sich mit der letzten Orgelmatinee „Viertel vor zwölf“ am Samstag vor dem 1. Advent (27.11.2021) endgültig aus der Stadtkirche verabschiedet. Wir danken ihm für seinen Dienst seit 2019 und wünschen ihm auf seinem weiteren beruflichen Weg alles Gute.

Eine Nachbesetzung der Stelle ist nicht nötig. Die Stadtkirche wird die Kirchenmusik an St. Martin und den anderen Kirchen zukünftig mit den vorhandenen Kräften bestreiten.