Romfahrt der Stadtkirche

Am Samstag, 26.10.2019, startet eine Gruppe aus der Stadtkirche zu einer Reise nach Rom. Die Initiative dazu war vom Pfarrgemeinderat St. Martin ausgegangen. Und weil so eine Fahrt immer gute Früchte für das geistliche Leben abwirft und weil er die Stadt seiner Studienzeit immer gern herzeigt, war der Stiftspropst schnell bereit, so etwas mit dem Bayerischen Pilgerbüro zu organisieren. Leider war die Resonanz in den zuerst eingeladenen Gremien, den Pfarrgemeinderäten und Kirchenverwaltungen, nicht so groß, aber nachdem die Einladung für alle Interessierten geöffnet wurde, kam doch noch eine schöne Gruppe von 23 Mitfahrern zustande. Mit-Fliegern, um genau zu sein. Wer – was uns gut ansteht – aus christlicher Verantwortung ökologische Bedenken gegenüber dem Fliegen hat, kann gut einen Ausgleich schaffen für die damit verbundene erhöhte CO2-Belastung: Man findet im Internet leicht Möglichkeiten, wo man mit Spenden dafür sorgen kann, dass Bäume gepflanzt werden, die dieses CO2 wieder aufnehmen.

Am Sonntag, 27.10.2019, feiern wir mit Papst Franziskus den Gottesdienst zum Abschluss der Amazonas-Synode mit. Aber auch eine Hl. Messe in St. Peter im kleinen Kreis unter uns steht auf dem Programm. Neben den „must-have-seen“-Highlights in der Stadt selbst steht auch ein Ausflug ins Kloster Subiaco, das auf den Hl. Benedikt zurückgeht, auf dem Programm. Und wenn es Leute gibt, die sich mehr als auf all das auf das italienische Essen freuen, werden bestimmt auch sie nicht enttäuscht werden. Aber im Wesentlichen ist es doch eine Pilgerfahrt. Wir nehmen gern Anliegen mit zu den Gräbern der Apostel. Und zu Allerheiligen sind wir pünktlich wieder zurück.