300 Jahre Maria Bründl

Am 20. Oktober 2019 wird das Jubiläum begangen: 300 Jahre Wallfahrtskirche Mari Bründl. Freilich, die Wallfahrt ist schon älter, sie beginnt am 30. September 1661, als der Riemer Thomas Amplatz aus Landshut die Quelle aufsucht, die an der Stelle der heutigen Wallfahrtskirche zutage getreten war. Vier Wochen später stellte er eine Kreuzsäule mit einer Kopie des Gnadenbilds vom Passauer Maria-Hilf-Berg auf. Er betet, wie es die Chronik zu berichten weiß, davor mit seiner Familie den Rosenkranz.

Treue Beterinnen und Beter versammeln sich jeden 13. des Monats in Maria Bründl und beten den Fatima-Rosenkranz in den Anliegen unserer Welt. Sie nehmen sich dafür Zeit, halten inne in ihrem Alltag und widmen ihr Bestes, ihr Gebet, den Nöten unserer Zeit. Maria in dem Gnadenbild „Maria Hilf“ ist ihnen dabei stets im Blick, und sie, die Gottesmutter, blickt auf uns Menschen in unserer Unruhe und Friedlosigkeit.

Am Sonntag, 20. Oktober, wird nun das Jubiläum der Kirche Maria Bründl festlich begangen. Um 9.00 Uhr findet ein Pontifikalamt mit Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger in der Pfarrkirche Hl. Blut statt. Die kroatische Gemeinde, die sonst um diese Uhrzeit ihren Gottesdienst hat, feiert mit. Anschließend geht es in Prozession nach Maria Bründl, dort wird eine kurze Andacht gehalten, und dann geht die Prozession zurück zur Pfarrkirche. Im Pfarrheim besteht anschließend die Einladung zum Mittagessen. Der Kirchenchor, die kroatische Musikgruppe „Quo vadis“ und  die Hofberger Blechbläser wirken musikalisch mit.

Herzliche Einladung zur Mitfeier an alle Gläubigen!