Neuaufstellung Kirchenmusik

Die Kirchenmusik in der Stadtkirche befindet sich in einem gewaltigen Umbruch. Sie stellt sich, jetzt mit zwei Kirchenmusikerinnen, Frau Böhm und Frau Heim, neu auf. Der Chorgesang unserer Kirchenchöre und Ensembles hat über lange Strecken der Pandemie brach gelegen (umso erfreulicher, dass der Kantorengesang in der Zeit einen solchen Aufschwung genommen hat!). Wir stehen vor einer Neuaufstellung.

Deswegen waren alle am Chorgesang Interessierten, deren Adresse in den Verteilern unserer Musiker greifbar waren, und darüber hinaus natürlich alle an der Kirchenmusik Interessierten zu einem Treffen eingeladen, bei dem ich auch gemeinsam mit den beiden Kirchenmusikerinnen die Idee eines „Stadtkirchenchors“ vorgetragen hätte. Es wäre sicher wert, sich ein Konzept dafür mal näher anzuschauen. Dieser Neustart und alle Überlegungen und Entscheidungen dazu muss nun aber erstmal aufgeschoben werden. Der Termin am 27.11.2021 entfällt. Wir planen mal hoffnungsfroh mit einem neuen Termin am Samstag, 29.1.2022, im Pfarrsaal von St. Peter und Paul. Bis dahin hat sich hoffentlich entweder die pandemische Situation etwas beruhigt oder wir haben uns an die tagesaktuellen Tests gewöhnt. Ich bin zuversichtlich – nicht nur in Sachen Corona, sondern auch für die Kirchenmusik. Die Pausen, hat mir mein Klavierlehrer immer gesagt, sind für die Musik genauso wichtig wie die Noten! Die Pause verkraften wir! Es ist ja nur die Pause bis zum neuen Ansatz in der Chormusik. Für die Gestaltung der Gottesdienste haben wir ja zum Glück die Orgel und unsere Organisten.