Patrozinium St. Martin

Mit dem gleichen Programm wie in jedem Jahr wird das Patrozinium der Stiftsbasilika St. Martin am Sonntag, 10.11.2019, gefeiert. Am Vorabend werden die Pilger aus der Martinspfarrei Kirchdorf an der Amper erwartet. Sie schließen die 40 Kilometer zu Fuß oder mit dem Fahrrad mit der Hl. Messe in St. Martin ab. Zum Festgottesdienst am Sonntag um 11.00 Uhr erwartet die Gläubigen eine große musikalische Gestaltung. Und mit Einbruch der Dunkelheit schlägt die Stunde der Kinder mit ihren Martinslaternen. Um 17.00 Uhr beginnt das Martinsspiel vor dem Hauptportal von St. Jodok, und dann geht der Zug in die Martinskirche. Ob auch heuer wieder ein Hl. Martin auf einem echten Pferd dabei sein kann, ist noch nicht sicher. Der Vorschlag des Stiftspropst, die Geschichte in die heutige Zeit zu übertragen und statt des Pferds einen schnittigen Ferrari vorfahren zu lassen, wurde vom Seelsorgeteam verworfen. Wenigstens eines ist sicher: Die Kinder bekommen in St. Martin wieder Brezen, mit denen sie das Teilen und Abgeben gleich mit ihren Eltern, Omas, Opas oder Geschwistern üben können.