Oktober – Monat der Weltmission

Jedes Jahr wird der Oktober als Hinführung zum Weltmissionssonntag (24.10.2021) als „Monat der Weltmission“ begangen. Unter den Hilfswerken und Solidaritätsaktionen der katholischen Kirche weltweit ist diese Aktion die größte. Missio München feiert dazu jeweils in einer der bayerischen Diözesen ein großes Fest. In diesem Jahr ist die Erzdiözese München und Freising Gastgeberin. Im Fokus steht heuer das westafrikanische Land Senegal, in der Christen mit 5% als Minderheit in einer vorwiegend muslimischen Region leben, aber hohes Ansehen genießen. Dazu gibt es viele Veranstaltungen (siehe: www.missio.com), einige auch in Landshut und in der Stadtkirche:

• Do 7.10. 18.00 Uhr Frauengebetskette (Solidaritätsgebet nicht nur für Frauen) mit Louise Ndione (Leiterin des Frauenförderzentrums „Claire Amitié in der Diözese Thiès) mit anschließendem Gespräch und Austausch in der Pfarrkirche St. Margaret Landshut-Achdorf.
  • Fr 8.10. 12.30 Uhr Tea-Time Weltkirche: Frauen – Bildung – Zusammenleben der Religionen Mittagsgebet in St. Jodok (Gestaltung: Stadtkirche Landshut), im Anschluss ab 13:00 Uhr in der Jodokskirche oder im Pfarrzentrum Begegnung und Gespräch mit Louise Ndione, Direktorin des Frauenförderzentrum „Claire Amitié“ in Thiès mit der Vorstellung ihrer Projektarbeit vor Ort, Veranstalter: CBW und Stadtkirche Landshut.
  • Fr 8.10. 18.00 Uhr Feierliches Abendlob und Konzert mit 3 Benediktinermönchen aus dem Kloster „Keur Moussa“ in der Pfarrkirche St. Margaret. Das Kloster „Keur Moussa“ ist ein wichtiges religiöses Zentrum im Senegal. Die Mönche in Keur Moussa singen gregorianische Choräle und begleiten sie auf der Kora, der in Westafrika traditionellen Stegharfe.
  • Sa 9.10. 18.00 Uhr St. Martin Geisenhausen: Gottesdienst „Junge Frauen sollen ihr Leben in die eigenen Hände nehmen!“ mit Louise Ndione
  • So 10.10. 10.00 Uhr St. Martin Nandlstadt: Gottesdienst zum Weltmissionsmonat mit Louise Ndione.

Wer nicht zu einer der Veranstaltungen hingeht, ist eingeladen, die Gäste auf YOUTUBE kennen zu lernen und auf diese Weise etwas mitzubekommen von der Solidaritätsaktion im Monat der Weltmission:

Gemeinsam nach vorn – Junge Frauen im Senegal starten durch – YouTube

Keur Moussa – Der Klang der Kora – YouTube