Minifreizeit in Lindau

Wenn der Hausmeister in der Jugendherberge extra noch einmal vorbei kommt, um die großen Ministranten zu loben: „Großartig, wie ihr das Volleyball-Netz repariert habt!“ Und wenn Touristen in der Kirche freudig staunen: „Dass es das noch gibt, solche Jugendlichen, die wissen, wie man sich in der Kirche benimmt, und die offensichtlich auch wirklich beten!“ – Ja, dann waren die Ministranten der Stadtkirche unterwegs.

Unter der Leitung von Irene Saller mit ihrer Tochter Franziska und Kaplan Philipp Werner … wobei man gleich dazu sagen muss, dass natürlich auch die größeren Ministranten ohne Zögern ihre Mitverantwortung für die Leitung und für das Gelingen übernommen haben … war eine große Gruppe von Ministranten aus allen vier Pfarreien der Stadtkirche in der ersten Woche der Pfingstferien auf Freizeit unterwegs. Ziel und Stützpunkt war die Jugendherberge in Lindau am Bodensee, von der aus man eine Menge an Outdoor-Aktivitäten (einschließlich professioneller erlebnispädagogischer Anleitung) bekommen konnte, am spannendsten sicher das Kanu-Fahren auf dem Bodensee. Auch ein halber Tag mit Regenwetter konnte die Stimmung nicht vermiesen. Denn das gemeinsame Unterwegssein wog alles auf. Vor allem das Gemeinschaftserlebnis hat es im Rückblick allen angetan … wobei auch der selbst vorbereitete Gottesdienst mit dem Kaplan und das Zeppelinmuseum und der Stadtrundgang in Lindau geschätzt wurden … und eigentlich alles rundherum ganz wunderbar war. Vielen Dank an die Organisatoren und Begleiter!