Klausurtag der Stadtkirche

Wie können wir als Stadtkirche Landshut im Sinne der Schöpfung ressourcenschonend und schöpfungsfreundlich handeln? Darum ging es beim diesjährigen Klausurtag am 16.11.2019 der Gremien der Stadtkirche, zu dem auch interessierte Pfarreiangehörige eingeladen waren. Im Pfarrheim von St. Peter und Paul begann der Nachmittag zunächst mit einem Vortrag von Mattias Kiefer, Umweltbeauftragter des Erzbistums München und Freising. Er stellte die problematische Ausgangslage dar: wir verbrauchen mehr Ressourcen, als vorhanden sind, wir erleben den Verlust von Tier- und Pflanzenarten und Artenverlust und sind mit einem durch Menschen verursachten Klimawandel konfrontiert. Anschließend erläuterte er, warum dieser Themenkomplex auch für die Kirche von großer Bedeutung ist und welche Reaktionen es bisher gibt. Die Enzyklika Laudato Si von Papst Franziskus gilt als bislang systematischster Antwortversuch. Der Papst richtet sich dabei an die Kirche selbst und an jeden Einzelnen: „Die Berufung, Beschützer des Werkes Gottes zu sein, praktisch umzusetzen (…) ist weder etwas Fakultatives noch ein sekundärer Aspekt der christlichen Erfahrung“ (217).

In Kleingruppen und in der gemeinsamen Diskussion wurden dann verschiedene Bereiche herausgearbeitet, in denen im Kontext der Stadtkirche schöpfungsfreundliches Handeln möglich ist: beim Einkauf (weniger Fleisch, lokale Produkte), in den Bereichen Energie (LED-Leuchtmittel) und Mobilität, aber auch im Bereich der Bildung und Verkündigung (Schöpfung zum Thema machen). Es zeigte sich: Schöpfung ist ein Querschnittsthema – Veranstaltungen und Anschaffungen sollten stets im Hinblick auf ihre ökologischen Folgen hin überprüft werden. Am Ende des Tages standen konkrete Ideen, die nun in den jeweiligen Zuständigkeitsbereichen weiter verfolgt werden. Der Klausurtag, an dem rund 28 Interessierte teilnahmen, wurde vom Umweltausschuss der Stadtkirche initiiert und vorbereitet. Der Umweltausschuss hat für den Globalen Klimastreik am 29.11.2019 auch eine „Andacht zur Schöpfung“ geplant (12:00 Uhr in St. Martin).