Großer Martinszug

Auf über 800 Teilnehmer hat das THW den Martinszug geschätzt, mit dem die Stadtkirche am Abend des Sonntag, 13.11.2022, den großen Heiligen und den Patron der Stiftsbasilika geehrt hat. Wir danken dem THW für die Betreuung des Fest in Sachen Verkehrssicherheit und für die Technik beim Martinsspiel vor dem Hauptportal von St. Jodok. Bravourös haben die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler (vor allem Schauspielerinnen, auch Martin und der Bettler wurden von Mädchen dargestellt) die bekannte Szene von der Mantelteilung auf die Bühne gebracht. Auch ein echtes großes Pferd, organisiert von Irene Saller vom Pfarrgemeinderat St. Martin, wirkte mit. Der Losverkauf hatte guten Zuspruche gefunden. Eine Familie, die mit drei Generationen da war, hat den Hauptpreis, eine ganze bratfertige Martinsgans gewonnen. Weitere Preise, die ausgegeben wurden, waren süße gebackene Gänse. Begleitet von den Landshuter Turmbläsern setzte sich der lange Zug in Bewegung. Inzwischen war es ganz dunkel geworden. Das Hauptportal unserer Martinskirche bildete dann die Bühne für ein gemeinsames Vaterunser und den Schlusssegen, bevor dann die Kinder sich jedes eine Breze abholen durften, damit auch was da ist zum Teilen.

Allen, die mitgewirkt haben in der Vorbereitung und Durchführung des festlichen Martinszugs bis hin zur freundlichen Berichterstattung in der Presse mit einem tollen Bild ein herzliches „Vergelt’s Gott!“