Traditionell am 4. Fastensonntag – heuer der 10. März – findet das Hauptfest der Marianischen Männerkongregation Landshut statt. Um 9.00 Uhr feiern die Sodalen in der Stiftsbasilika St. Martin den Festgottesdienst. Vorher, auch schon am Samstag Nachmittag, werden in St. Martin großzügige Zeiten für die Beicht angeboten. Die jährliche Beichte zu Ostern gehört im Prinzip für jeden Katholiken zur Glaubenspraxis dazu; die Mitglieder der Marianischen Männerkongregation pflegen diese Regel auch bewusst und aktiv. Nach dem Mittagessen am Sonntag werden in einer Andacht die Jubilare unter den Sodalen geehrt, die neuen in die Kongregation aufgenommen und als Zeichen des Glaubens in der Öffentlichkeit eine Prozession mit dem Allerheiligsten durch die Neustadt gehalten.
Auch traditionell am 4. Fastensonntag, nämlich am Freitag/Samstag davor, gibt es seit dem Heiligen Jahr der Barmherzigkeit 2016 die „24 Stunden für den Herrn“, eine stille Anbetung des Allerheiligsten in Verbundenheit mit vielen Betern rund um den Erdball. Dazu laden wir in die Frauenkapelle ein. Start ist mit der Kreuzwegandacht am Freitag, 8.3.2024, 17.00 Uhr in St. Martin; die Schlussandacht mit eucharistischem Einzelsegen findet am Samstag, 9.3.2024, wieder um 17.00 Uhr statt.
Zudem sei an den Weltgebetstag der Frauen erinnert, der in zeitlicher Nähe zum Internationalen Frauentag (8. März) stattfindet – heuer am 1.3.2024, 18.00 Uhr, in der Christuskirche. Auch dazu herzliche Einladung.