Großes Sebastiani-Amt abgesagt

Wegen der Pandemie wird das Sebastiani-Amt, das wir im großen Rahmen am Sonntag, 24.01.2021, 11.00 Uhr, in St. Jodok feiern wollten, abgesagt. Der Achdorfer Männerchor darf dabei nicht singen. Auch das übliche Treffen des Stadtrats nach dem Gottesdienst zum Mittagessen kann nicht stattfinden. Daher hat es keinen Sinn, groß zum Gottesdienst nach St. Jodok einzuladen.

Aber gerade in Zeiten der Pandemie haben wir allen Anlass, den Hl. Sebastian als Patron anzurufen. Er ist ja der Patron gegen die Pestkrankheit. Wahrscheinlich wurde er nicht zuletzt deswegen von den Landshutern der früheren Zeit als Patron der Stadt auserkoren. Es liegt nahe, dieses Patronat auch jetzt, in der Corona-Zeit, hoch zu halten. Auch soll die schöne Tradition nicht abhanden kommen. Deshalb wird wenigstens im kleinen Rahmen das Patrozinium des Hl. Sebastian gefeiert.

Am eigentlichen Gedenktag, dem 20. Januar, 12.00 Uhr, findet in der Sebastianikirche ein Gottesdienst statt. Dazu hat der Stiftspropst Vertreter der Gruppen eingeladen, die den Hl. Sebastian als Patron verehren und sich üblicherweise zu einem eigenen Sebastiani-Amt getroffen haben: allen voran die Stadtspitze (Oberbürgermeister und Stadtrat), dann die Wirte und Gastronomen, die Königlich Privilegierten Feuerschützen und schließlich der Frauenwallfahrtsverein. Sie sind jeweils mit zwei Repräsentanten eingeladen, dazu die Vertreter der Gremien der Stadtkirche. Vielleicht macht es der Distanzunterricht sogar möglich, Ministranten für diesen Gottesdienst zu bekommen. Wir haben einige in unseren Reihen, die Sebastian heißen.

Darüber hinaus seien herzlich alle Namenstagskinder eingeladen zu diesem Gottesdienst! Es gibt zwar viele, die Sebastian heißen. Aber es ist kaum zu befürchten, dass sie so zahlreich kommen werden, dass wir mit den Abstandregeln und dem Infektionsschutz in der Sebastianikirche in Schwierigkeiten geraten.