Gottesdienst zu „Landshut läuft“

Der Landshuter Lions Club veranstaltet Jahr für Jahr mit wachsendem Zuspruch „Landshut läuft“. Diesmal haben die Lions angeregt, dass in Verbindung mit diesem Lauf-Event auch ein Gottesdienst in St. Martin stattfindet. Darauf bin ich gern eingegangen. Überhaupt darf ich sagen, dass der Lauf-Event, auch wenn mir natürlich nicht schmeckt, dass er am Sonntag Vormittag stattfindet, im Detail stets mit  Rücksichtnahme und in guter Abstimmung mit der Kirche geplant wird. Dazu passt, dass sich die Veranstalter jetzt auch einen Gottesdienst am Vorabend gewünscht haben, wenn die Läufer zur Ausgabe der Startnummern alle schon einmal zusammen kommen.

Also: Herzliche Einladung zum „Läufergottesdienst“ am Samstag, 27.4.2019, 17.00 Uhr, in der Stiftsbasilika St. Martin. In der Osterwoche haben wir ohnehin einen berühmten Lauf im geistlichen Programm: Sie – Petrus und der andere Jünger – „sie liefen beide zusammen, aber weil der andere Jünger schneller war als Petrus, kam er als Erster ans Grab“ (Joh 20,4).

Auf den nächsten besondern Gottesdienst können wir auch schon voraus schauen: Am Sonntag, 4.5.2019, findet um 9.30 Uhr wieder der traditionelle Dultgottesdienst im großen Festzelt auf der Landshuter Frühjahrsdult statt.