Maiandachten in der Stadtkirche

Der Wonnemonat Mai beinhaltet, angefangen mit dem Fest der „Patrona Bavariae“ am 1. Mai, die Verehrung der Gottesmutter Maria mit der volkstümlichen Form der Maiandachten. Maiandachten bieten ja so viele Möglichkeiten zur kreativen Gestaltung! Sie bieten den schönen Anlass, unsere kleinen Kirchen und Kapellen aufzusuchen. Musikalisch haben wir eine breite Tradition von hoher „musica sacra“ und populären volksmusikalischen Elementen, aus der wir schöpfen können. Thematisch lässt sich aus dem biblischen Fundament vieles gewinnen, wo uns die Mutter Gottes und die Mutter der Kirche inspiriert und weiter hilft im geistlichen Leben. Herzliche Einladung zu den Maiandachten.

Zusätzlich zum wöchentlichen Gottesdienstanzeiger liegt in den Pfarrkirchen ein Faltblatt aus, wo die Termine der Maiandachten in der Stadtkirche aufgelistet sind. Fast an jedem Tag im Mai findet irgendwo bei uns in der Stadtkirche eine kleine oder größere Versammlung zu Ehren der Gottesmutter statt.