Gebetswoche um die Einheit der Christen

Jedes Jahr wird in der Woche vom 18. bis zum 25. Januar (dem Fest „Pauli Bekehrung“) zur Gebetswoche um die Einheit der Christen aufgerufen. Auch in Landshut wird aus diesem Anlass ein zentraler ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Er findet statt am Sonntag, 20.1.2019, 17.00 Uhr, in der evangelisch-lutherischen Christuskirche. Predigen wird die Generaloberin der Solanus-Schwestern, Sr. M. Christine Mirlach.

In verschiedenen Ansprachen zur Ökumene, unter anderem von Kardinal Kurt Koch, dem vatikanischen „Minister“ für die Einheit der Christen, wurde zuletzt immer häufiger darauf hingewiesen, dass das Christentum weltweit die am meisten verfolgte und drangsalierte Religion darstellt. Dabei machen diejenigen, die gegen das Christentum vorgehen, keinen Unterschied zwischen den Konfessionen. Wir haben allen Anlass, uns mit den Christen in Not zu solidarisieren. Dabei wird auch die Solidarität zwischen den Konfessionen hierzulande wachsen.

Das Motto der diesjährigen Gebetswoche, die von der „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen“ gestaltet wird, lautet: „Gerechtigkeit, Gerechtigkeit – ihr sollst du nachjagen“ (Dtn 16,20a).