Silvester ohne Feuerwerk in der Altstadt

Ein toller Anblick bot sich am Silvesterabend in der Altstadt: Ein gewaltiger grüner Laserstrahl war auf den Martinsturm gerichtet und projizierte eine Uhr auf ihn, die die Zeit bis zum Jahreswechsel anzeigte.

Die Aktion stand natürlich im Zusammenhang mit dem erstmals ausgesprochenen Verbot von Böllern und Feuerwerk in der Landshuter Innenstadt mit ihren historischen Gebäuden. Um dieses Verbot waren wir um unserer Kirchen willen froh. Ganz abgesehen davon bin ich, wiewohl als Kind und Jugendlicher selbst ein begeisterter Feuerwerker und bis heute ein Freund und eifriger Genießer professionell gemachter Feuerwerke, sehr damit einverstanden, der privaten Knallerei mit ihren Verletzungsgefahren und mit ihrer vielfältigen Umweltbelastung (Lärm, Müll, Feinstaub) enge Grenzen zu setzen. Jedenfalls waren wir deshalb auch gern bereit, der Stadt zu erlauben, St. Martin als Projektionsfläche für die Uhr zur Verfügung zu stellen.

Die Zeitansage ist ja ohnehin ureigenste Aufgabe der Kirchtürme: Uhren und Glockenschlag laufen ständig mit und erinnern, was die Stunde geschlagen hat, dass wir die Zeit nutzen und uns auf die Ewigkeit vorbereiten sollen. Wenn den mit heutigen Möglichkeiten einer Lasershow in einer Silvesternacht besonders markant und eindrücklich getan wird, kann uns das nur recht sein.

Das neue Jahr 2019 hat seinen Lauf begonnen. Ich wünsche noch allen ein gesegnetes und gutes Jahr! „Gott hat die Ewigkeit in ihr (=der Menschen) Herz hineingelegt, doch ohne dass der Mensch das Tun, das Gott getan hat, von seinem Anfang bis zu seinem Ende wiederfinden könnte.“ (Koh 3,11). Lassen Sie sich von unseren Kirchtürmen daran erinnern!