Hl. Sebastian

Der Stadtpatron, der Hl. Sebastian, hat seinen Gedenktag am 20. Januar. Heuer trifft das auf einen Sonntag. Zwar wird daraus kein Jubeljahr wie in Santiago de Compostela, wo groß gefeiert wird, wenn der Gedenktag des Hl. Jakobus auf einen Sonntag fällt. Aber eine ganze Reihe von festlichen Gottesdiensten zu Ehren des Hl. Sebastians gibt es doch: Die Königlich privilegierten Feuerschützen Landshut treffen sich am Samstag, 19.1.2019, 10.30 Uhr, im Sebastianikirchlein zur Hl. Messe. Der Stadtrat feiert den Sonntagsgottesdienst am 20.1.2019, 11.00 Uhr, in St. Martin mit. Und die Landshuter Wirte und Gastronomen finden sich am Montag, 21.1.2019, um 10.00 Uhr in St. Martin zu ihrem traditionellen Sebastianiamt ein. Und schließlich noch einmal in der Sebastianikirche selbst am 23.1.2019, 18.00 Uhr, der Wallfahrtsfrauenverein.

Aus der Tradition der Sebastiani-Verehrung in Landshut stammen drei barocke Fahnenbilder, die über Jahre im Kunstdepot des Erzbistums eingelagert waren. Jetzt haben wir sie nach Landshut zurück geholt und aufgehängt. Wer uns im Pfarrbüro besucht, kann eines im Sekretariat anschauen. Sicher ist die freundliche Sekretärin auch bereit, interessierten Besuchern die beiden anderen zu zeigen, die sich im Konferenzraum „St. Sebastian“ befinden.