Firmvorbereitung gestartet

„Eingeladen zum Fest des Glaubens!“ – diese Liedzeile ist inzwischen zum Ohrwurm bei den 57 Firmlingen geworden, die sich zur Firmung 2023 in der Stadtkirche angemeldet haben. Es klappt auch schon, die Zeile wie einen Schlager ohne Begleitung durch Orgel, Klavier oder Keyboard zu trällern.

Ja, auch durch dieses Lied, schwungvoll eingeübt durch die Musikerin Stephanie Heim, wurde das erste Eis gebrochen und die große Gruppe von Firmlingen hat bei einer Auftakt-Veranstaltung am 14. Januar die Vorbereitung auf das Fest des Glaubens, die Firmung, im Juni begonnen. Ein Höhepunkt und neu im Programm unserer Firmvorbereitung war am 29. Januar abends die Wanderung mit Fackeln über den Hofberg hinauf nach Hl. Blut und der Sonntagsgottesdienst dort.

Jetzt ist die Phase der Treffen in der Kleingruppe. Für neuen Gruppen haben sich aus dem Kreis der Eltern dankenswerterweise Leiterinnen und Leiter gefunden, die auf der Basis des Programms und des Materials, das im Firmteam (= der Stiftspropst und vier ehrenamtliche Frauen) erarbeitet wurde eine Reihe von Treffen durchführen. Außerdem laufen zur Zeit die Firmpraktika, in denen die Firmlinge den Kontakt zu jemand von den ehrenamtlichen oder den hauptamtlichen Mitarbeitern der Stadtkirche knüpfen und dessen Engagement kennenlernen, hie und da sich sogar auch beteiligen und nützlich machen. Ein erstes kleines Praktikum, das hoffentlich einen guten Weg über noch viele weitere schulische und berufliche Praktika hinein in eine erfüllende berufliche, gesellschaftliche und kirchliche Lebensstellung eröffnet.

Wir wünschen den Firmlingen schon jetzt in der Vorbereitung auf das „Fest des Glaubens“ viel Kraft und Freude im Heiligen Geist!