Sebastiani-Amt in St. Jodok

Nach zwei Corona-Jahren ist der Patron der Stadt Landshut, der Hl. Sebastian, mit einem festlichen Gottesdienst am 22. Januar 2023 in St. Jodok wieder mit voller Pracht gefeiert worden. Der Achdorfer Männerchor und die Landshuter Turmbläser brachten Franz Köglers „Landshuter Messe“ zur Aufführung, wie es vor Corona üblich war, vielleicht sogar noch ein bisschen inniger und besser – jetzt, wo es wieder geht und wo auch die anstehende Landshuter Hochzeit Schwung ins musikalische und gesellschaftliche Leben der Stadt bringt. Wir konnten uns freuen über eine voll besetzte Bürgermeister-Bank vorn in der ersten Reihe. Auch einige Stadträte waren dabei. Auf den Plätzen gegenüber war der Stadtkirchenrat und der Pfarrgemeinderat St. Jodok vertreten. In seiner Predigt griff der Stiftspropst intensiv auf die ursprüngliche Märtyrerlegende des Hl. Sebastian, die „Acta Sancti Sebastiani Martyris“ zurück, die erst im vorigen Jahr in einer textkritischen, wissenschaftlichen kommentierten zweisprachigen Ausgabe neu erschienen war.

Zusätzlich zum großen Sebastiani-Amt der Stadt Landshut soll nicht vergessen sein, dass einige Gruppen auch für sich selbst noch ein Sebastiani-Amt feiern: die Königlich Privilegierten Feuerschützen (erfreulicherweise in der Sebastianikirche in der Zweibrückenstraße), die Wirte und Gastronomen und der Wallfahrtsfrauenverein in St. Martin. Übrigens ist unsere Sebastianikirche in den letzten Monaten zur geistlichen Heimat der ukrainisch-katholischen Gemeinde Landshuts geworden, die dort regelmäßig alle 14 Tage ihren Sonntagsgottesdienst feiert.