Bücherbazar beim Hafelmarkt

An dem Wochenende, an dem die Stadt den Haferlmarkt auf der Freyung veran­staltet, ist auf dem Vorplatz von St. Jodok und in der Turmhalle auch wieder der Bücherbazar geplant: Freitag, 9. September, und Samstag, 10. September, je­weils 10.00 bis 19.00 Uhr. Der Erlös des Flohmarkts ist für bedürftige Men­schen in der Region bestimmt. Bitte beachten Sie: Ferienbedingt können keine weiteren Buchspenden mehr für diesen Bazar entgegengenommen werden! Den ehrenamtlichen Helfern, die übers Jahr das Entgegennehmen der Buch­spenden, das Sammeln und Ordnen, den Aufbau und die Durchführung des Bü­cherbazars leisten, ein herzliches Vergelt’s Gott! Es war eine Erfolgs­geschichte!

Ja, es war … Denn voraussichtlich, wenn sich nicht neue Verantwortliche mel­den, wird es der letzte Bücherbazar in St. Jodok gewesen sein. Die Lagermög­lichkeiten für die Bücher sind nicht optimal, ab 2023 muss vom Erlös eine Um­satzsteuer abgeführt werden … So gut die Sache gelaufen ist, so sehr das Projekt als Beispiel für Nachhaltigkeit und soziales Engagement gewürdigt worden ist (und auch Spaß gemacht hat), auf Dauer ist es nicht zu stemmen. Umso mehr für diesmal den Helfern ein herzlicher Dank!