Beginn der Firmvorbereitung

Am 1. Advent beginnt das neue Kirchenjahr und die Vorbereitung der gut 50 Firmlinge des Jahres 2021 auf die Feier der Firmung am 23. Juli 2021. Es wird ein Jahr mit verschiedenen intensiven Berührungspunkten mit dem kirchlichen Leben vor Ort und hoffentlich mit der Wirklichkeit Gottes in unserem Leben sein. Das Firmteam der Stadtkirche ist mit großer Kraft und Liebe dabei, dieses Programm zu entwerfen und mit allen erforderlichen Rücksichten auf die Corona-Situation durchzuführen. Besonders die Riege der Jungen hat sich daran gemacht, einen besonderen Gottesdienst zum Start der Firmvorbereitung zu gestalten. Dazu sind die Firmlinge am Abend des 1. Advent, Sonntag, 29.11.2020, 18.00 Uhr, nach St. Jodok eingeladen. Es wird eine gediegene, sorgfältig vorbereitete Liturgie sein, die auch eine innige Zeit der Anbetung einschließt.

Natürlich ist die Firmung immer vor allem ein persönliches Fest jedes einzelnen jungen Christen und dann immer noch ein Familienfest. Für die Vorbereitung haben wir ein Team. An der Pfarrgemeinde geht die Firmung so ziemlich vorbei. Aber es ist unsere junge Generation! Wenigstens mit einem gewissen Interesse und jedenfalls mit dem fürbittenden Gebet sollten wir sie begleiten.