Weltgebetstag der Frauen

Der Weltgebetstag der Frauen, der jedes Jahr Anfang März (als geistliche Alternative zum politischen Internationalen Frauentag) begangen wird, wurde vielerorts wieder als berührende Liturgie von, für und mit Frauen gefeiert. Hier ein Impuls aus der Gottesdienstvorlage. Er nimmt Bezug auf Jesu Gleichnis vom Festmahl, zu dem die Geladenen mit allerlei Ausreden nicht kommen (Lukas 14).

„Kommt, alles ist bereit!

Du bist eingeladen, bring alle mit: die Mühseligen und die Beladenen, die Liebenden und die Glückseligen, die Einsamen und die Armen, die Satten und die vom Erfolg Verwöhnten, die Ausgeschlossenen und die Erschöpften, die Suchenden und die Lernenden, die Hungrigen und die in ihrer Angst Gefangenen:

Wir sind eingeladen, wir sehen schon die Lichter, Gottes Festsaal steht offen, kommt, alles ist bereit!“

(Autorin: Simone Siemers)