Trauer um Papst Benedikt XVI.

Die Stadtkirche Landshut nimmt Anteil an der Trauer unseres Erzbistums um seinen ehemaligen Erzbischof Josef Ratzinger und an der weltweiten Trauer um den emeritieren Papst Benedikt XVI.

Wie im ganzen Erzbistum läuten auch in der Stadtkirche an den Tagen bis zum Requiem in Rom am 5. Januar nachmittags um 16.00 Uhr für eine Viertelstunde die Glocken und laden zum Gebet ein. In St. Martin, wo er (vermutlich zuletzt) am 21.6.1981 als Erzbischof den Gottesdienst zur Wiedereröffnung der Kirche nach der Innenrestaurierung gefeiert hat, gedenken wir seiner, indem wir die 10-Uhr-Messe am Mittwoch, 4. Januar als Requiem feiern. Beim Requiem auf dem Petersplatz in Rom am Donnerstag, 5. Januar, wird die Stadtkirche durch den Stiftspropst und den Stadtkirchenpfleger vertreten sein.

Barmherziger Vater,
Benedikt XVI. hat Dir und den Menschen auf vielfältige Weise gedient.
Er hat Dein Wort in Lehre und Verkündigung ausgelegt,
die Sakramente gespendet und Dein Volk als Hirte geführt.

Wir bitten Dich:
Nimm ihn auf in die Freude ewigen Lebens mit Dir.
Lass ihn nun schauen, was er geglaubt und wofür er gelebt hat.
Tröste alle, die um ihn trauern mit Deiner Zuneigung und Nähe.
Uns alle stärke in unserem Zeugnis für Dein Evangelium in Wort und Tat
und bewahre uns in der Einheit Deiner Kirche.

Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
Amen.