Katholische Nachbarn

Als Experten hatte der Stadtkirchenrat im Januar 2024 die eingeladen, die in verschiedenen Verteil-Systemen tätig sind, die Geburtstagsgratulationen, Begrüßungen Neugeborener, den Pfarrbrief „Die Brücke“ oder sonstige Post austragen. Die Briefe der Caritas-Sammlung und die Begrüßung der Neuzugezogenen werden per Post versandt. Eine Idee ist es, von unten, von der Wurzel her, ein neues, kommunikativeres, lebendigeres, wenngleich nicht so flächendeckendes System der Kommunikation innerhalb der Stadtkirche aufzubauen. Der Arbeitstitel, der dem Stiftspropst dazu im Nachgang eingefallen ist:

Der Katholische Nachbar – Die Katholische Nachbarin.

• Angezielt ist nicht eine flächendeckende Abdeckung des Territoriums der Stadtkirche mit einem Verteilsystem, sondern die Nutzung bestehender nachbarschaftlicher Kontakte für „Grüße von der Pfarrei“.
  • Deswegen Gewinnung von Ehrenamtlichen nur „von Mund zu Mund“, durch persönliche Ansprache, nicht durch Aushang, Aufruf usw.

Mit folgenden Punkten wäre jemand anzusprechen, ob er/sie sich fürs Mitmachen gewinnen ließe:

1. Du kennst doch ein paar Nachbarn im Haus / im Wohnblock / in der Straße? Vom Sehen, vom freundlichen Grüßen, vom Abgeben des Pakets, vom Schwatz über den Gartenzaun.
  2. Du hast nichts dagegen, wenn diese Leute wissen, dass Du „bei der Kirche aktiv“ bist?
  3. Du bist bereit, Deine Email-Adresse auf eine Liste im Büro setzen zu lassen unter dem Titel „Der katholische Nachbar“ / „Die Katholische Nachbarin“ und ein paar Hausnummern in einem Straßenzug als Dein „Feld“ auf der Landkarte markieren zu lassen?
  4. Dann – bitte – sei dabei! Du bekommst zweimal im Jahr die Nachricht aus dem Büro: „Jetzt ist der neue Pfarrbrief erschienen. Bitte in der Pfarrkirche so viele Exemplare mitnehmen, wie Du brauchst, um sie in Deinem Feld zu verteilen, in den Briefkasten zu werfen (wo Du es für sinnvoll findest) oder persönlich zu übergeben (wo Du es mit Sympathie gern tust).“
  5. Wenn der PGR von Dir hört, dass das gut läuft, könnte es sein, dass Du gefragt wirst, ob Du in Deinem Feld auch mal Geburtstagsgratulationen, Begrüßung Neuzugezogener oder/und Begrüßung Neugeborener übernehmen magst.

Mal sehen, ob das Anklang findet und ob daraus etwas wird.