Tag des offenen Denkmals

Am Tag des offenen Denkmals, der am 8. September stattfand, beteiligten sich auch Pfarreien der Stadtkirche Landshut mit mehreren Veranstaltungen. In der Theklakapelle und der Sebastianikirche, zwei barocken Kleinodien der Stadt, der romanischen Vorgängerkirche von St. Martin und dem gotischen Turm von St. Jodok wurden von Kirchenpfleger Hubert Gruber, Yvonne Gentzsch, Manfred Gebel, Kirchenpflegerin Claudia Schmidt und Franz Wenninger Kurzführungen angeboten. Trotz Regenwetters stießen diese auf reges Interesse und waren gut besucht. Vor allem bei St. Thekla und St. Sebastian äußerten viele Besucher ihre Freude darüber, dass diese Kirchen wieder einmal geöffnet seien. Der Turm von St. Jodok war in einem großen „Ramadama“ von vielen Helferinnen und Helfern für den Besucheransturm extra fein herausgeputzt worden.