Fastenzeit und Ostern 2023

Zum ersten Mal ist wie geplant ein „stadtkirchliches Programm“ für eine Kirchenjahreszeit erstellt worden. Eine Arbeitsgruppe aus St. Peter und Paul, deren Handschrift natürlich erkennbar ist, hat diese Aufgabe im Verlauf von vier intensiven Treffen gemeistert. Eine Sonderausgabe des Kirchenanzeigers für die gesamte Saison „Fastenzeit und Ostern„, der wie üblich in den Kirchen ausliegt und auf den Homepages zum Download verfügbar ist, präsentiert eine Reihe von Gottesdiensten und Veranstaltungen. Sie sind nicht nur aus dem üblichen Programm der Pfarreien, das daneben selbstverständlich weiter läuft, ausgewählt, sondern beinhalten auch eigens entwickelte Ideen. Daraus ergibt sich ein vielfältiges und ausgewogenes Programm von gediegenen geistlichen Elementen, die mit Liebe und Sorgfalt geplant und durchgeführt werden. Es ist der geistliche Weg der Stadtkirche, mit dem wir hoffen, uns für die Gnade Gottes, die in der geprägten Zeit des Kirchenjahrs steckt, zu öffnen. Alle Gläubigen sind herzlich eingeladen, sich punktuell oder kontinuierlich diesem Programm anzuschließen, um ihrerseits einen geistlich fruchtbaren inneren und äußeren Weg durch die österliche Busszeit zu gehen und das Osterfest so zu feiern, dass sie in ihrem Christsein neue Freude und Kraft erfahren.