Ökumenischer Gottesdienst

Von 18. bis 25. Januar findet auch dieses Jahr wieder die „Gebetswoche für die Einheit der Christen“ statt, ein Projekt der geistlichen Ökumene, getragen vom „Arbeitskreis christlicher Kirchen“. Der ökumenische Gottesdienst dazu wird heuter turnusmäßig in der Stiftsbasilika St. Martin gefeiert, und zwar am Sonntag, 19.01.2020, 17.00 Uhr.

Das Motto der diesjährigen Gebetswoche ist aus der Apostelgechichte genommen: „Sie waren uns gegenüber ungewöhnlich freundlich,“ (Apg 28,2) berichtet Lukas als Gefährte des Hl. Paulus beim Schiffbruch vor Malta. Die Texte für den Gottesdienst wurden diesmal nämlich in Malta erarbeitet. Unmöglich, in diesem Zusammenhang nicht an die Seenot der Flüchtlinge zu denken, die heutzutage in den Gewässern rund um Malta mit dem Hoffnungsziel Europa unterwegs sind. Das war Herrn Dekan Siegfried Stelzner vom Evangelischen Dekanat Landshut jedenfalls als erstes dazu eingefallen. Ihn hat die Vorbereitungsgruppe gebeten, die Predigt im Ökumenischen Gottesdienst in Landshut zu halten. Nachdem sein Eintritt in den Ruhestand in wenigen Wochen bevorsteht, soll er noch einmal die Gelegenheit haben, in St. Martin ausführlich das Wort zu ergreifen.

Herzliche Einladung nach St. Martin zum Gottesdienst! Herzliche Einladung aber auch, sich in dieser Woche im persönlichen Gebet der geistlichen Verbundenheit unter allen Christen anzuschließen.