Martinsfeiern

Das Fest des Hl. Martin wird groß gefeiert, nicht nur in der Stiftsbasilika St. Martin. Es sind vor allem die Kindergärten, die mit den Kleinen einen Laternenumzug zu Ehren des Heiligen veranstalten – so der Caritas-Kindergarten am Hofberg am 11.11.2022, 17.00 Uhr, und um die gleiche Zeit auch der Caritas-Kindergarten St. Jodok, der in die Pfarrkirche St. Jodok kommt. Der größte Laternenumzug findet aber am Sonntag, 13.11.2022, in der Stadtkirche statt. Auch wieder um 17.00 Uhr, zu Einbruch der Dunkelheit, sind die Kinder eingeladen auf die Freyung, vor das Hauptportal von St. Jodok. Dort findet – mit echtem Pferd – das Martinsspiel statt. Einige Ministrantinnen haben den revidierten Text bereits geübt. Die Erwachsenen können Lose kaufen und eine Martinsgans gewinnen. Von dort geht der Zug, begleitet von den Turmbläsern, nach St. Martin. Dort endet er mit dem Segen (und einer Breze für alle tapferen kleinen Laternenträger).

Wer als Kind St. Martin gefeiert hat, vergisst den Zauber dieses Festes nicht … und vergisst auch nie mehr das Beispiel christlicher Nächstenliebe, für das der Heilige Martin steht. Die christliche Nächstenliebe verdient es, beherzigt zu werden, aber auch gefeiert zu werden. Deshalb herzliche Einladung zum Festgottesdienst zum Patrozinium der Stiftsbasilika St. Martin am Sonntag, 13.11.2022, 11.00 Uhr!