Klausurtag „Citypastoral“

Am Samstag, 8. Oktober, findet der Klausurtag der vier Pfarrgemeinderäte der Stadtkirche statt. Er führt uns nach Augsburg in die Kirche St. Moritz. Dort ist der „Moritzpunkt“ angesiedelt, ein Zentrum für City-Pastoral mit verschiedenen Angeboten. Städte sind Lebensräume eigener Art. Menschen bewegen sich in Städten anders als in dem Viertel oder in dem Dorf, wo sie wohnen. Wie ist die Kirche im städtischen Raum präsent? Welche Vollzüge des Glaubens sind im urbanen Raum möglich? Womöglich lässt sich jemand, der als „Laufkunde“ vorbei kommt, anders ansprechen als dort, wo er wohnt und wo ihm die Zugehörigkeit zur Gemeinde vor Ort zu verbindlich ist oder aus anderen Gründen nicht behagt.
Begleitet von Pastoralreferent Georg Schmidtner aus dem entsprechenden Fachbereich des Münchener Ordinariats wollen wir uns Anregungen holen und zusehen, ob sich dadurch unser Blick auf die kirchlichen Strukturen, die Chancen und Herausforderungen, Kirche in Landshut zu sein, womöglich verändert, erweitert, bereichert.