Großes Chorprojekt für 26. Juli

Ein großes Chorprojekt hat die Kirchenmusik der Stadtkirche gestartet. Am Sonntag, 26. Juli, 19.00 Uhr, soll das Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn in der Stiftsbasilika zur Aufführung gebracht werden, ein außerordentlich klangprächtiges Werk. Es setzt die erzählte biblische Theologie von der Erschaffung der Welt (Kapitel 1 im Buch Genesis) in Musik um (und natürlich in theologische Auffassungen der Aufklärungszeit – entstanden 1796!). Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Lorenz Höß, Chorregent von St. Martin. Es werden in den Kirchenchören der Stadtkirche und darüber hinaus Sängerinnen und Sänger gesucht, die daran mitwirken und auf dieses Konzert hin proben wollen. Anmeldung und Informationen direkt bei Lorenz Höß (lhoess@ebmuc.de).
Das erste Echo ist schon sehr vielversprechend, das wir eine grandiose Sache. Es werden drei gemeinsame Proben stattfinden, samstags 14.00 – 17.00 Uhr, und zwar am 21. März, 09. Mai und 04. Juli. Aber man kann auch schon zum Kirchenchor St. Martin hinzu stoßen, der an diesem gewaltigen Stück arbeitet (regelmäßige Chorprobe donnerstags 19.30 – 21.00 Uhr).