Glockenweihe in St. Martin

Zur Sonntagsmesse am 6. August 2023, 11.00 Uhr, kommt Weihbischof Wolfgang Bischof in die Stiftsbasilika. Anlass ist die Weihe einer neuen Glocke, die als Ersatz für eine stillgelegte schadhafte Glocke gestiftet worden ist. Es ist der erste Gottesdienst, den der zu Ostern 2023 zum Bischofsvikar für die Seelsorgeregion Nord ernannte Weihbischof in der Stadtkirche feiern wird. Herzliche Einladung zu dieser ersten Gelegenheit, den Nachfolger von Weihbischof Bernhard Haßlberger kennen zu lernen! Eine offizielle erste Begegnung mit den Repräsentanten von Stadt und Landkreis Landshut, mit den Seelsorgerinnen und Seelsorgern der Dekanate Landshut und Geisenhausen sowie mit Katholikenrat und Dekanatsrat ist für den 26. Oktober geplant.

An diesem 6. August nun wird im Gottesdienst eine neue Glocke gesegnet, die von Florian Eller und Lilo Zollner-Eller aus Anlass ihrer Hochzeit in St. Martin im August vor einem Jahr gestiftet worden ist. Sie ersetzt die „Vesper- oder Schwedenglocke“, die infolge eines Riß nicht mehr geläutet werden darf. Die neue Glocke heißt auf Vorschlag des Stiftspropsts „St. Georgs- und Hochzeitsglocke“. Denn die Burgkapelle St. Georg auf der Burg Trausnitz hat keine eigene Glocke, die zu Hochzeiten oder anderen Gottesdiensten dort geläutet werden könnte. Wir können das künftig mit der „Georgsglocke“ vom Martinsturm aus tun. Eine Umschrift auf der Glocke formuliert die Verbindung der beiden Gedanken, des Hl. Georg und der Hochzeit:

„Um Liebe lohnt sich zu kämpfen, die Liebe wird siegen.
Heiliger Georg, lass es uns hören, hilf es zu glauben.“

Die neue Glocke ist aus Bronze, sie hat ein Gewicht von 260 kg und einen Durchmesser von 71,5 cm. Mit der Tonhöhe d2 fügt sie sich schön in das Geläut von St. Martin ein. Der Glockensachverständige des Bistums hat uns dabei beraten und den Klang der Glocke auch schon geprüft. Bis sie in der Glockenstube hoch im Turm montiert ist und zu hören sein wird, werden freilich noch einige Wochen vergehen.