Geistliche Kommunion

Auch wenn wieder öffentlich Gottesdienst gefeiert wird, ist das Thema „geistliche Kommunion“ längst noch nicht hinfällt. Erstens sind viele Katholiken noch sehr zurückhaltend, was die Gottesdienstfeier unter Corona-Auflagen betrifft. Und zweitens schadet es nicht und passt auch zu Fronleichnam, mal einen Impuls dazu zu bekommen, wie ich den Herrn Jesus, der sich mir in der Eucharistie schenkt, aufnehmen möchte. Hier also ein Gebet zur „Geistlichen Kommunion“, das die deutsch-amerikanische Liturgiewissenschaftlerin Teresa Berger verfasst hat:

Herr Jesus Christus,
du bist das Brot des Lebens und der einzig wahre Weinstock.
Ich glaube, dass du wirklich anwesend bist im heiligsten Sakrament der Eucharistie.
Ich suche dich.
Ich preise dich und bete dich an.
Da ich dich nicht empfangen kann im eucharistischen Brot und Wein,
bete ich, dass du in mein Herz und meine Seele kommst,
damit ich mit dir vereint sein kann
durch deinen allmächtigen und allgegenwärtigen Heiligen Geist.

Lass mich dich empfangen und von dir genährt werden.
Werde für mich das Manna in meiner Wüste,
das Brot der Engel für meine sehr menschliche Reise durch die Zeit,
ein Vorgeschmack auf das himmlische Festmahl
und Trost in der Stunde meines Todes.
Ich erbitte all dies im Vertrauen darauf,
dass du selbst unser Leben, unser Friede und unsere immerwährende Freude bist.
Amen.