Fronleichnam

Die Pfarreien der Stadt Landshut und der Katholikenrat Landshut laden gemeinsam ein zur großen Feier des Hochfests des Leibes und Blutes unseres Herrn Jesus Christus: Fronleichnam. Am 8. Juni feiern wir um 8.30 Uhr die Hl. Messe in der Stiftsbasilika St. Martin. Hauptzelebrant und Prediger wird in diesem Jahr der Stiftspropst selbst sein. Anschließend geht die Prozession über drei Stationsaltäre (Dreifaltigkeitsplatz, Hl. Geistkirche, St. Sebastian) in den Innenhof von Kloster Seligenthal zur Schlussandacht und zum Segen. Danach stehen im Garten von Kloster Seligenthal Weißwürste und Getränke für den beliebten Frühschoppen bereit. Auch Kaffee und Kuchen hat der Katholikenrat organisiert, aus dessen Verkauf das Engagement unserer Landshuter Ordensgemeinschaften im Ausland unterstützt wird.

Für die Prozession haben schon einige prominente Persönlichkeiten, Vereine und Gruppen zugesagt, allen voran die Eisernen Ritter der Schwaiger und der Schwaiger-Engel. Wenn wir damit auch bei Weitem nicht an den Festzug der „Landshuter Hochzeit“ heran reichen, soll unsere Prozession doch auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ein kräftiges Zeichen vom katholischen Leben in Landshut sein. Herzliche Einladung, dabei zu sein … und vor allem: mit zu singen und mit zu beten, um die Liebe Gottes hoch zu halten, die uns im allerheiligsten Sakrament des Altars geschenkt ist.