Fronleichnam

Schon einmal fand in Landshut das mehrtägige Fußballfest des DFB, die „Fußballiade“, von Fronleichnam bis zum Sonntag darauf statt. Damals hat Pfr. Thalhammer in seinem Dankwort am Schluss der Prozession im Klosterhof von Seligenthal die Sache freundlich aufgenommen. Die bunten Fahnen, Wimpel und Trikots, die in der Altstadt aufgezogen waren, dienten uns als Schmuck für die Fronleichnamsprozession.

Tatsächlich, allen Aufrufen zum Trotz machen sich immer weniger Hauseigentümer und Anwohner am Prozessionsweg die Mühe, den üblichen Fronleichnamsschmuck, Birken und Tücher, an ihren Fassaden anzubringen. Dann nehmen wir eben auch heuer wieder die Deko der Fußballiade als Schmuck für den Herrn Jesus Christus, der mit den Seinen durch die Stadt zieht. Hie und da werden wir einer Tribüne, einer Bühne oder einem Lautsprecherturm ausweichen müssen. Dafür werden wir wohl auch mal ein paar Meter Kunstrasen als Teppich unter die Füße bekommen. Nur die drei eisernen Ritter vom Verein der Schwaiger auf ihren Pferden, die können wegen der Umstände auf dem Prozessionsweg diesmal nicht dabei sein.

Herzliche Einladung also zum Gottesdienst am Fronleichnamstag um 8.30 Uhr in St. Martin! Hauptzelebrant und Prediger wird Pfarrer Thomas Kratzer aus St. Konrad sein. Und anschließend mit den Katholiken aus der ganzen Stadt die Prozession nach Seligenthal, wo es nach der Schlussandacht und dem eucharistischen Segen die gewohnte Brotzeit gibt.