Fest zur Ehre Gottes

Am Samstag, 21. Juli 2018, 16.00 Uhr, treffen sich Christen aus den verschiedensten Konfessionen und kirchlichen Gemeinschaften in St. Martin zu einem „Fest zur Ehre Gottes“. Diese Begegnung zum gemeinsamen Beten und Singen hat schon eine gewisse Tradition. Die Initiative „Gemeinsam für Landshut“ hat schon einige Male viele Christen versammelt, um für unsere Stadt zu beten und in unserer Stadt ein Glaubenszeugnis zu geben. Erstmals findet das Fest nun in St. Martin statt. Mit dabei sind Katholiken, unter ihnen insbesondere die Charismatische Erneuerung, Baptisten, Adventisten, freikirchliche Gemeinden und evangelische Christen aus der Landeskirche.

Den Gottesdienst in der Stiftsbasilika gestaltet eine Jugendband mit modernen geistlichen Liedern. Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen des Lebens, vom Sport bis zur Politik, von der Kultur bis zum Sozialen, werden um Gottes guten Geist beten, der all diese Bereiche durchwehen und gestalten möge. Der frühere Pastor der Landshuter Baptisten, Jonathan Walzer, wird die Predigt halten. Mit dem Gottesdienst verbunden ist eine „Stadtaktion“. Während ein Teil in der Kirche bleibt und weiter singt und betet, gehen einige hinaus auf die Straße, wo gleichzeitig das Altstadtfest im Gang ist. Dort begegnen sie Passanten und zeigen sich als offene Christen, die gern das Evangelium von Jesus, dem Herrn, ins Gespräch bringen wollen. Zum Schluss versammeln sich wieder alle in St. Martin, wo der Gottesdienst mit einem feierlichen „Großer Gott, wir loben dich“ zu Ende geht.