Fernsehsendung mit Beitrag aus Landshut

Am Dienstag (vor Palmsonntag) war ein Team vom Bayerischen Rundfunk (Fernsehen) da und hat Aufnahmen gemacht für die Sendung „Stationen“, die am Karsamstag (11.04.2020), 17.15 Uhr, gesendet werden soll. Ursprünglich war für Mittwoch der Karwoche eine Sendung über das Passionsspiel in Oberammergau geplant. Nachdem das Passionsspiel auf 2021 verschoben und alle Probentermine abgesagt wurden, fällt dieses Thema aus. Stattdessen haben sie etwas darüber gemacht, wie die Kirche in Landshut zurecht kommt mit der Corona-Situation. Das wird aber nicht am vorgesehenen Sendeplatz am Mittwoch der Karwoche gezeigt. Da ist jetzt ein ausführliches Gespräch mit Kardinal Marx vorgesehen, sondern am Karsamstag.
Das Filmteam war in St. Martin bei einer stillen Messe, dann in Kloster Seligenthal bei der Essensausgabe an die Armen (jetzt eben nicht mehr ein gemeinsames Essen an der Klosterpforte). Dann waren wir auf dem Friedhof zusammen mit jemandem, der vor einer Woche die Beerdigung seiner Mutter unter den jetzt geltenden Einschränkungen feiern musste: im allerengsten Kreis, vor der Aussegnungshalle heraußen, ohne Weihwasser und ohne das Schäufelchen Erde, dem letzten Liebesdienst, den man normalerweise einem nahen Menschen leistet. Zuletzt wurde noch bei einer Familie mit Kindern aus der Stadtkirche gedreht, die gezeigt haben, was sie daheim in Vorbereitung auf Ostern tun … Das wird bestimmt interessant und schön! Sie werden Bekannte entdecken!