Erstkommunionen

Aufgeteilt auf sieben Gruppen haben wir in der Stadtkirche an zwei Sonntagen und am Feiertag Christi Himmelfahrt mit 80 Kindern und ihren Familien die Erstkommunion gefeiert. Viel liebevolles Engagement für unsere Kinder ist dabei sichtbar geworden: von den Müttern, die sie in Gruppen auf das Sakrament vorbereitet haben, über P. Casimir, der der Programm organisatorisch und inhaltlich geleitet und selbst eine Gruppe geführt hat, bis hin zu den häufigen und eifrigen Einsätzen des Kinderchors der Stadtkirche in den Gottesdiensten mit Erstkommunion.

Ich hoffe und denke doch, dass es für die Kinder schön war. Ich würde mich sehr freuen, wenn etwas davon bleibt … oder vielmehr, wenn die Kinder dabei blieben und als gläubige Christen den Sonntagsgottesdienst mitfeiern. Wir haben auch interessante Aufgaben, die das Dranbleiben attraktiv machen: den Dienst als Ministrantin / Ministrant oder das Mitsingen im Kinderchor. Klar, so etwas steht und fällt mit der Unterstützung der Familien. Jedenfalls von uns aus herzliche Einladung zu den genannten Diensten, aber vor allem herzliche Einladung zum „Bleiben“ im Sinn des Johannes-Evangeliums. „Bleibt in meiner Liebe!“ (Joh 15,9 – und noch öfter; ein Schlüsselwort bei Johannes).