Ein Jahr Stadtkirche Landshut

Nah am Gründungsfest vor einem Jahr, so hatte es sich der Stadtkirchenrat gedacht, sollte zum 1. Geburtstag der „Stadtkirche Landshut“ wieder ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert werden. Mag auch die Stadtkirche nicht unbedingt etwas sein, was man groß feiern möchte. Viele merken ja gar nichts davon, dass hinter den Kulissen die Organisation im zentralen Büro und bei dem einen Seelsorgeteam zusammen läuft, andere empfinden es als lästigen Umstand, sich im ein oder anderen Punkt mit Veränderungen arrangieren zu müssen. Aber jedenfalls war der große gemeinsame Gottesdienst in St. Martin noch in guter Erinnerung. Und so etwas wollte man gern wiederholen.

Deshalb entfielen am Sonntag, 23.09.2018, die (deutschen) Vormittagsgottesdienste in den anderen Pfarreien, und alle Gläubigen waren zum Gottesdienst in die Stiftsbasilika eingeladen. Anstelle des Stiftspropsts, der im Urlaub war, stand Kaplan Philipp Werner dem Festgottesdienst vor und hielt die Predigt. Im Chorraum sang der Kirchenchor St. Martin eine Messe von Gounod. Die Einladung an die Chorsänger aus den anderen Pfarreien, diese bekannte Messe mitzusingen, war leider auf wenig Resonanz gestoßen. Das wurde aber ausgeglichen durch die positive Resonanz der Gottesdienstgemeinde auf die Musik und überhaupt auf den festlichen Rahmen dieses Gottesdiensts. Eine große Schar von Ministranten aus allen vier Pfarreien war zusammen gekommen.

Im Anschluss an den Festgottesdienst traf man sich zum Stehempfang im Pfarrsaal. Inzwischen ist auch die Landshuter Zeitung auf diesen Jahrestag aufmerksam geworden und plant ein Interview mit dem Stiftspropst zu „Ein Jahr Stadtkirche Landshut“. Das Gespräch geht also weiter und der Ausbau der Stadtkirche natürlich auch …